© Bujukai Self-Defense Villingen 2012
Galerie
Assistenztrainer- und Trainerfortbildung der WJJF 2016 in Süßen
Navigation
Nachdem am Freitagabend die Anforderungen, Erwartungen und Aufgaben der WJJF-Instruktoren besprochen und diskutiert wurden, begann der Lehrgang am Samstag mit einer Begrüßung des Präsidiums der insgesamt 78 Teilnehmer. Schon um 9 Uhr starteten die Einheit mit Dieter Kannewischer (Einsatztrainer der Polizei) um das Thema "Praxisorientiertes Handeln - gefährliche Gegenstände". So bekamen die Teilnehmer unter anderem Einblicke in verschiedene Möglichkeiten der Messerabwehr, wobei immer wieder darauf aufmerksam gemacht wurde, dass nur in ausweglosen Situationen der offensive Weg gewählt werden sollte. Um 10.30 Uhr ging es weiter. Andreas Kubik wies die Trainer in die Grundlagen und Wirkungsweisen von Shiatsu ein. Er erklärte, dass jeder Punkt im Körper lokal wirkt, aber auch bestimmte Körperteile beeinflussen kann. Die insgesamt 60 Punkte bieten verschiedenste Möglichkeiten im Bereich der Selbstverteidigung. Nach der Mittagspause gab der Vizepräsident Sport die Basistechniken des Hanbo an die Assistenztrainer weiter. Wichtig ist hierbei der sichere Umgang mit dem Stock. Aber auch die Verletzungen, die mit dem Hanbo und anderen Stöcken möglich sind wurden thematisiert. Gerhard Hanemann wies darauf hin, dass diese dramatisch sein können, obwohl nur insgesamt 5% der Verletzungen im Kampfsport entstehen. Torsten Kosuch vertiefte die Kenntnisse über die rechtlichen Hintergründe von Messern während Dieter Kanewischer Wing Tsun in Theorie und Praxis vermittelte. Anschaulich, effektiv und gut nachvollziehbar erklärte er unter anderen chinesischen Abwehrtechniken. Im Anschluss an die Kaffeepause begann die letzte Einheit. Während Torsten Kosuch auf die praktische Anwendung der Messer einging, zeigte Rudi Strobel Grundlagen des Iai-Jutsu und den Umgang mit dem Schwert. Zum Abschluss des Fortbildungstages bedankte sich das Präsidium für die rege Teilnahme und nahm neue Ideen für das Jahr 2017 mit. Von Bujukai Villingen waren unsere Trainer Sébastien Weitbruch und Michael Waller anwesend und haben vielen neuen Ideen und Methoden mitnehmen können und sicherten so den großen Erfolg der Fortbildung auch für unsere Verein.  
18 bis 19. März 2016: Bujukai Trainer lassen sich bei der diesjährige Fortbildung für Assistenztrainer und Trainer der WJJF weiter ausbilden