© Bujukai Self-Defense Villingen 2012
Galerie
Navigation
Samstag, 05.12. stand voll im Zeichen der Kampfkünste. Den Beginn machte Uwe Rehnert 5.Dan aus Villingen. Als Topreferent für Wettkampfkarate, er war mehrfacher Landesmeister und ganz aktuell im November 3.der European Masters in Nizza, brachte  er 25 Teilnehmer im Dojo Bierlingen mit Karate Basics und Karate Defensive Techniken auf Hochtouren.  Die kleinen wichtigen Feinheiten waren es immer wieder die den Unterschied zwischen Profi Uwe und den Teilnehmern ausmachten.  Es ist immer wieder ein Hochgenuß mit Uwe zu trainieren Nach einer kurzen Mittagspause wurde es dann noch für 6 Kandidaten ernst. Zum 1.Dan im Bujukai  Simon Kunert, Karsten Kaufmann und Hannes Rein, sowie im Spezialgebiet Stocktechniken zum  2.Dan Bo-Jitsu Michael Mattes und  zum 3.Dan Bo-Jitsu Sebastien Weitbruch und Frank Jähne. Nach dem recht dynamischen Lehrgang am Vormittag ging es allen dann schon ordentlich an die Kondition. Das hochkarätige Prüfungskomitee schaut auch genau hin ob die Techniken sitzen und stellte auch immer wieder zusätzliche Aufgaben, die die Prüflinge zu absolvieren hatten.
Teleskopstock / Bo-Jitsu Prüfung am 5. Dezember 2015
Bujukai Trainer besteht weitere hochrangige Graduierung
V.l. stehend: S.Weitbruch aus Villingen 3.Dan bo-Jitsu, H.Rein aus Ergenzingen 1.Dan Bujukai, K.Kaufmann aus Ammerbuch 1.Dan Bujukai, S.Kunert aus Wachendorf 1.Dan Bujukai, M.Mattes aus Ofterdingen 2.Dan Bo-Jitsu, F.Jähne zum 3.Dan Bo-Jitsu                    v.l. kniend: Prüferkomittee - Günter Faiss, Volker Hipp und Bern Späth
Der Haupttrainer von Bujukai Villingen Sébastien Weitbruch stand auf der Matte mit einem Prüfungsprogramm rund um das Thema Stocktechnik. Als Hauptpunkt waren die Stocktechniken in der Praxis also der Einsatz von Teleskopschlagstock. Hauptthema ist die Beherrschen und Neutralisierung des Aggressors ohne ihn dabei zu verletzen. Fokus ist auch dass man dabei so schnell wie möglich die rechte Hand frei bekommt (Aggressor bleibt 100% unter Kontrolle) um Handschellen oder Dienstwaffe nehmen zu können. Hier handelt sich z.B. um Abführen, zu Boden bringen, Würgen, Stellungswechsel des Aggressors, Vorbereitung für Handschellen, usw… die sowohl Wirksamkeit und die Achtung des Gesetzes vereinigen. Es werden auch einige Techniken gezeigt die den Aggressor als Schutzschild  einsetzen… für extreme Situationen. Als zweite Thema war den Bo (Langstock) von traditionelle Bo-Jitsu aus Okinawa bis zum Arnis (Bo gegen Bo aber auch gegen Samurai Schwerter). Dazu einen eher traditionelle kleine Bo-Kata aus Okinawa „Shushi-No-Ken“ Er beeindruckte das Prüfungskomitee mit einem perfekten Beherrschung des Teleskopschlagstock für die Einsatz in der Praxis sowie eher klassische Techniken aus dem Langstock (Bo) aus dem Okinawa Kobudo. Da alle sich aber bestens vorbereitet hatten,  konnten die gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit des Prüfungskomitees erfüllt werden. Zu den bestandenen Prüfungen herzlichen Glückwunsch.