© Bujukai Self-Defense Villingen 2012
Galerie
Navigation
Mit 13 Helfern konnten sich die 45 Teilnehmerinnen beim Workshop “Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen“ am Samstag den 17. Oktober 2015 so richtig austoben. Der Polizeisportverein Villingen-Schwenningen e.V. hat wieder Frauen und Mädchen die Möglichkeit geboten, sich für den Ernstfall vorzubereiten. Jeder Mensch hat eine persönliche Wohlfühlzone, wo niemand eindringen soll. Die Teilnehmerinnen konnten verschiedene Distanzzonen kennenlernen. Kursleiter Michael Waller hat erläutert, dass ein Überschreiten der „gesellschaftlichen“ Distanz ein Überschreiten einer Grenze bedeutet, was ganz klar gestoppt werden muss. Die Teilnehmerinnen mussten feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, auf verschiedene Situationen zu reagieren. Auch bei den Angriffen der männlichen Angreifer mussten die weiblichen Kursteilnehmerinnen feststellen, dass man sich gegen den Angriff einer „Männerhand“ gar nicht so einfach befreien kann. Letztendlich konnten sich dann aber alle freuen, sich gegen Fassen, Würgen und Umklammern wehren zu können. Zahlreiche Töchter hatten ihre Mütter (oder umgekehrt ) zum Kurs mitgebracht. Leider werden ca. 25% aller Frauen Opfer von Gewalttaten und Übergriffe kommen viel zu häufig vor. Aus diesem Grund gehen die Trainer auch neben den praktischen Übungen immer darauf ein, sich erst gar nicht in gefährliche Notsituationen zu bringen (Prävention statt Verteidigung). Für Frauen und Mädchen, wird wieder ein Kurs über 6 Abende angeboten. Bis Weihnachten können dienstags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr die wichtigsten Dinge über Selbstverteidigung gelernt werden. Die Kurse finden jeweils in der Sporthalle des Romäusring Gymnasiums statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 30.- EUR. Am 21.11.2015 wird ein gemischter Selbstverteidigungslehrgang angeboten. Dieser wird von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Pestallozi- Turnhalle Villingen (Karl-Brachat-Realschule) stattfinden. Für beide Veranstaltungen wird um Anmeldung gebeten (07721 / 74857  oder  bujukai-villingen@gmx.de).
17. Oktober 2015: 45 Teilnehmerinnen beim Workshop “Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen“
Herbst-Frauen-SV-Workshop wieder ein Erfolg