© Bujukai Self-Defense Villingen 2012
Galerie
Navigation
Frauen lernen sich zu wehren! Herbst-Frauen-SV-Workshop bei Bujukai wieder ein Erfolg
Über 30 Teilnehmerinnen waren der Einladung des Polizeisportverein Villingen-Schwenningen e.V. gefolgt und nahmen an dem Workshop “Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen“ am vergangenen Samstag teil. Die Trainer der Gruppe Bujukai sind sich einig: „Die Teilnahme an einem solchen Workshop ersetzt keine jahrelange Kampfsporterfahrung, ist aber sicherlich ein erster und wichtiger Schritt, sich mit diesem unangenehmen Thema zu beschäftigen“. Gerade die teilnehmenden Mütter mit ihren Töchtern fanden die theoretischen Erläuterungen und Diskussionen um brenzlige Situationen lehrreich und stellten auch ganz viele Fragen zu den gezeigten Übungen. Den Müttern war es besonders wichtig, dass auch die zahlreichen Helfer ihre Töchter angriffen. „Eine Männerhand packt einfach anders zu“, so Trainer Michael Waller. „Da merkt man dann schon, ob eine Abwehrtechnik funktionieren würde oder nicht.“ Es ist gut, wenn man es nie benötigt, aber leider kommen sexuelle Übergriffe viel zu häufig vor. Aus diesem Grund gehen die Trainer auch neben den praktischen Übungen immer darauf ein, wie man sich in einer solchen Notsituation verhalten soll, bzw. was man berücksichtigen sollte, um erst gar nicht in solche Situationen zu gelangen. Frauen und Mädchen, die an diesem Samstag nicht anwesend sein konnten, bekommen diesen Herbst noch die Möglichkeit, einen Kurs über 6 Abende zu belegen. Ab Montag, den 20. Oktober, können Frauen oder Mädchen immer montags nochmal die wichtigsten Dinge über Selbstverteidigung erfahren. Die Kurse finden jeweils in der Pestallozi-Turnhalle Villingen (Karl-Brachat-Realschule) statt. Die Teilnehmergebühr beträgt 30.- EUR. Um Anmeldung (07721 / 74857  oder  bujukai-villingen@gmx.de) wird gebeten. 
Samstag den 11. Oktober 2014: Frauen sagen nein zu Gewalt!