© Bujukai Self-Defense Villingen 2012
Galerie
Navigation
Frauen lernen sich zu wehren! Erfolgreicher Frauen-/Mädchen-Selbstverteidigungskurs! 
10 Frauen und Mädchen nutzten nochmals am 22. Februar die Möglichkeit, sich bei der Bujukai Self-Defense-Gruppe des Polizeisportvereins Villingen-Schwenningen e.V. mit dem Thema “Fasnachtszeit, aber bitte ohne körperliche Übergriffe“ zu beschäftigen. Kursleiter Michael Waller erläuterte hierbei, auf was es in brenzligen Situationen ankommt. Der dreistündige Workshop bot den Teilnehmern genügend Möglichkeiten Situationen anzusprechen und zu üben, in denen Sie sich schon mal befunden haben, bzw. in die man leicht geraten kann. „Wir wollen keine Kampfsportler aus den Teilnehmern machen,“ erläutert der Selbstverteidigungs-Trainer, „sondern wollen den Frauen und Mädchen zeigen, wie bereits einfache Gegenwehr dem Angreifer aufzeigt, dass bei diesem Übergriff nicht das klassische Opfer ausgewählt wurde, sondern eine sich durchaus effektiv wehrende Person.“ Mit diesem Überraschungseffekt und der anschließenden sofortigen Flucht, können viele Angriffe abgewendet werden, und die Angreifer überlegen sich, ob sie sich noch eine weitere “Blutige Nase“ holen wollen. Speziell auf solche „einfachen aber effektiven Gegenwehrtechniken“ wurde im Kurs Wert gelegt, die in einem Ernstfall auch ohne jahrelange Übung angewendet werden können. Die vielen Helfer aus dem Ju-Jitsu konnten hierbei ganz genau Rückmeldung geben, welche Technik korrekt ausgeführt wurde, bzw. wo noch nachjustiert werden musste. Eine durchgeführte Teilnehmerbefragung mittels Feedbackbögen hat aber auch gezeigt, dass die praktischen Themengebiete Körper-/ Kopfschutz, verschiedene Schlagtechniken auf Pratzen und Übungen am und mit dem Partner zwar ausreichend gezeigt und gut vermittelt wurden, sich die meisten Teilnehmerinnen aber noch mehr Training wünschen. Der Polizeisportverein bietet deshalb innerhalb des Frauen-Selbstverteidigungstrainings der Gruppe Bujukai montags um 19:30 Uhr wieder einen 6’er Kurs an. Beginn dieses 6’er Kurses ist der 17.März 2014. Die Kosten für diesen Kurs betragen 30.-EUR. (um kurze Anmeldung wird gewünscht unter bujukai-villingen@gmx.de).
Samstag den 22. Februar 2014: Frauen sagen nein zu Gewalt!